Project Description
NEW Netz | Wie man sich neu erfindet
Netzbetreiber befinden sich deutschlandweit in der anspruchsvollen Transformation vom Quasi-Monopolisten zum Dienstleister. Die notwendige Digitalisierung und die Anpassung von Prozessen verändert den Arbeitsalltag der Belegschaft und fordert die Bereitschaft zum Umdenken. Ein neues Selbstverständnis muss gefunden werden – auch und zuallererst in der Geschäftsführung und bei den Führungskräften.
Meine Aufgabe besteht darin, dieses Selbstverständnis gemeinsam herauszuarbeiten und zu formulieren, um es im Anschluss in ein übergeordnetes Storytelling einzubinden und anhand von Einzelmaßnahmen zu zeigen, wie es lebendig wird und Wirkung entfaltet.

„Thomas Lambertz hat meinen Start als Geschäftsführer bei der NEW Netz begleitet und wesentlich dazu beigetragen, dass wir von Anfang an ein Gefühl von Aufbruch und Miteinander erzeugen konnten.“
Weichenstellung
2023/34
Die Anfang 2023 neue Geschäftsführung der NEW Netz hat den Moment der sichtbaren Veränderung genutzt, um auch einen Wandel in der Kultur zu annoncieren.
Offene Kommunikation mit der Belegschaft und regelmäßige Botschaften an das gesamte Unternehmen erhöhen das gemeinsame Verständnis für die Chancen und Herausforderungen und ebnen den Weg zu einem neuen Wir-Gefühl.
Es entstehen inhaltlich und formal neue Standards in der Kommunikation, die aufgenommen und im Unternehmen verstetigt werden und sich so nach und nach zu einem neuen kulturellen Selbstverständnis festigen.
Leistungsumfang: Beratung Kultur- und Kommunikationsstrategie | Storytelling | Kreation/Redaktion | Filmproduktion | Podcast