Project Description

Sportmarketing

Der Markt für mobiles Licht, also das, was wir unter Taschenlampen und Kopflampen kennen, ist ein gesättigter Markt. Nennenswertes Wachstum lässt sich nur Rudern

Tobias

Laufen Ledlenser

Formel 1

Fußballkampagne geben. In Anlehnung an die Papierfaltkunst Origami fertigten wir das Tool aus gefaltetem Stahl. Auch die knallrote Pulverbeschichtung ist eine Hommage an Japan. Außerdem gelingt es ihr, selbst in den visuell wie auditiv oft völlig überfrachteten Stores in Japan noch einen ins Auge fallenden Akzent zu setzen.

Zuletzt räumten wir der Produktkommunikation einen hohen Stellewert ein. Als neue Marke war es uns wichtig, Produktvorteile prominent zu kommunizieren, so dass die Marke konkret an Bedeutung gewinnt und ihren Premiumanspruch begründen kann.

Was dann passierte, war unglaublich. Die erste Lieferung unserer Origamis, wie wir die Präsentationslösung wenig überraschend nannten – war nach wenigen Monaten vergriffen. Dem sehr motivierten und kenntnisreichen Team in Tokio gelang es nun offenbar leicht, die Produkte in den Handel zu bringen. Die Händler, hieß es, würden honorierten, dass man ihnen das Leben leichter machte und identifizierten sich auf Anhieb sehr mit dem japanischen Appeal der Marke. Eine Erfolgsgeschichte. Eine ziemlich unglaubliche obendrein. Denn einen Markt mit einer PoS-Präsentationslösung zu knacken, ist schon eine Husarenstück.  

„Der PoS Auftritt setzt auf eine Highlight-Platzierung auf der Verkaufstheke oder direkt in Augenhöhe in oder auf dem Regal. Kommunikativ stehen die Platzierungsmöglichkeiten der Lampe in der konkreten Nutzungssituation im Fokus – z.B. per Magnetboden an Fahrzeugen oder per Schlaufe im Zelt oder an Ästen. Trotz des im Vergleich günstigen Korpus aus Pappe vermittelt das Display einen hochwertigen Eindruck und transportiert die Premium-Positionierung des Produkts und der Marke.“

Oliver Keßler, Marketing Director Ledlenser

Ledlenser

PoS-Auftritt und Social Media Erklärvideos

Hintergrund: Die ML6 ist die erste Camping-Lampe von Ledlenser und damit ein Schlüsselprodukt zum Eintritt in einen neuen Markt.

Aufgabe: Konzeption und Produktion des PoS- Auftritts, Konzeption und Produktion eines Social Media Erklärvideos zum Produkt.

Zielsetzung: Über alle Kommunikationskanäle mussten die Einsatzmöglichkeiten und damit die Vorteile des Produkts sauber herausgearbeitet werden. Dabei sollte der Premium Markenanspruch von Ledlenser spürbar werden und auch das Selbstverständnis des Unternehmens als zupackender Produkterfinder anklingen.

 

Das Social Media Erklärvideo zur ML6 kam innerhalb der ersten Monate nach dem Launch auf über 100.000 Aufrufe. Für ein nationales Produktvideo mit relativ spitzer Zielgruppe ein Wert, der die Erwartungen deutlich übertraf.

Der PoS Auftritt setzt auf eine Highlight-Platzierung auf der Verkaufstheke oder in Augenhöhe in oder auf dem Regal. Kommunikativ stehen die Platzierungsmöglichkeiten der Lampe in der konkreten Nutzungssituation im Fokus – z.B. per Magnetboden an Fahrzeugen oder per Schlaufe im Zelt oder an Ästen. Trotz des im Vergleich günstigen Korpus aus Pappe vermittelt das Display einen hochwertigen Eindruck und transportiert die Premium-Positionierung des Produkts und der Marke.

Leatherman | Tread

Ledlenser | NEO | NEO Serie

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